logo
24. Juni 2019 -

Baut euch ein Longboard

Wann?

von 24.06.2019 09:00 Uhr
bis 28.06.2019 15:00 Uhr

Wo?

zdi-Werkstatt beim Ausbildungsverbund Mönchengladbach

41069 Mönchengladbach

Landgrafenstraße 45

Wie?

Web:

www.zdi-mg.de

Zielgruppen:

Schüler Klasse 9 ,
Schüler Klasse 10

iCal:

Download iCal
Berufsorientierung
Berufsfelderkundung

Du willst durch die City mit Deinem selbst gebauten und designten Longboard cruisen? Kein Problem! In der hochmodern ausgestatteten

Lehrwerkstatt des AV MG baust Du Dein eigenes Longboard. Alles, was Du dafür brauchst, ist handwerkliches Geschick, Spaß am Umgang mit Holz und Metall und etwas technisches Verständnis. Und mit den theoretischen Infos aus dem Kurs kannst Du auch im Physik-, Mathematik- oder Technik-Unterricht punkten. (Nur für Neunt- und Zehntklässler)

Ein Longboard hat einen ähnlichen Aufbau wie ein Skateboard. Die wesentlichen Unterschiede liegen in den breiteren Achsen, größeren und weicheren Rollen und einem längeren Brett (ca. 90-150cm). Mit diesen Eigenschaften lässt es sich sicherer fahren und man bekommt eine verbesserte Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Beim Longboarding kannst du verschiedene Techniken wie Sliden, Carven, Dancing und Downhill ausprobieren.

In der hochmodern ausgestatteten Lehrwerkstatt des Ausbildungsverbundes Mönchengladbach können sich 10 Schüler eigene Longboards bauen. Alles, was sie dafür brauchen, ist ein wenig handwerkliches Geschick, Spaß am Umgang mit Holz und Metall und ein bisschen technisches Verständnis. Alles andere erklären die Ausbilder des Ausbildungsverbundes. Selbst ein wenig Theorie wird dabei praxisnah erklärt, sodass man mit dem Longboard-Bau sogar im Unterricht punkten kann. Ganz nebenbei lernen Jugendliche auch einige Berufe der Metall- und Elektroindustrie kennen und können Kontakte zu Ausbildern knüpfen.

Den Schülerinnen und Schülern entstehen keine Kosten. Ihre Longboards dürfen die Jugendlichen am Ende des Kurses behalten. Zudem ist es verpflichtend, während des Aufenthalts in den Werkstätten, festes Schuhwerk zu tragen. Um möglichst vielen Schülern eine Teilnahme am Kurs zu ermöglichen, weisen wir darauf hin, dass eine mehrfache Teilnahme leider ausgeschlossen ist.

Die Anmeldung erfolgt entweder über einen Lehrer oder direkt, wobei eine Freistellung durch einen Lehrer garantiert sein muss.

Der Ausbildungsverbund Mönchengladbach ist Werkstatt-Partner des zdi-Zentrums Mönchengladbach, das mit diesem Schüler-Kurs eine etwas andere Art von frühzeitiger Berufsorientierung anbietet.

Dieser BSO-MINT-Kurs wird finanziell unterstützt von der Regionaldirektion der Agentur für Arbeit und dem Wissenschaftsministerium des Landes NRW.

Termin 1: 24. + 25.06. 8:00 bis 15:00 Uhr, 26.06 8:00 bis 12:00 Uhr

Termin 2: 26.06 10:00 bis 15:00 Uhr, 27. + 28.06 8:00 bis 15:00 Uhr

 

Veranstalter / Ansprechpartner:

Veranstalter: WFMG
Anschrift: Neuhofstraße 52 - 41061 Mönchengladbach
Ansprechpartner:

Christine Coulen WFMG

E-Mail: coulen(at)wfmg.de

Telefon: 02161 82379-789