von
24.06.2019 08:00 Uhr
bis
28.06.2019 15:00 Uhr
zdi-Werkstatt beim Ausbildungsverbund Mönchengladbach
41069 Mönchengladbach
Landgrafenstraße 45
Auf zwei Reifen düst Dein Balance-Bot um jede Kurve und lässt die Konkurrenz hinter sich. Unter Anleitung von Ausbildern des Ausbildungsverbundes MG plant, konstruiert und optimiert ihr in Zweier-Teams einen Balance-Bot und startet am Ende in einer Bot-Rallye. Bei der Fertigung der Bots wendet ihr physikalische und mathematische Gesetze der Elektronik, Sensorik, Elektrotechnik, Informatik und Mechanik an. Die Teilnahme am Business-Tag Ingenieurwesen (siehe 02/19) und die Wahl eines MINT-LKs sind von Vorteil (Angebot nur für Oberstufenschüler).
Ein Balance-Bot ist ein fahrender, balancierender Roboter auf zwei Rädern, in dem sich komplexe Technik wiederfindet. Bei der Programmierung kommt es besonders auf Feinheiten an, um ihn in einer aufrechten Position zu halten und so das Fahren zu ermöglichen.
Der freiwillige Schüler-Kurs verbindet sowohl theoretische als auch praktische Elemente. Er bietet den Teilnehmern die Möglichkeit ihr handwerkliches und technisches Geschick unter Beweis zu stellen. Unter Anleitung der Ausbilder und einigen Auszubildenden des Ausbildungsverbundes Mönchengladbach planen, konstruieren und optimieren die Jugendliche in Teams jeweils ein Balance-Bot. Dabei wenden die Schüler praxisbezogen physikalische und mathematische Gesetze an.
Zu Beginn jeder Kurseinheit werden die theoretischen Grundlagen des jeweiligen Bauabschnitts vermittelt, der Einsatz der entsprechenden Werkzeuge und Bauteile erklärt. Elektronik, Sensorik, Elektrotechnik, Mechanik – ein Balance-Bot bedingt das Zusammenspiel vieler Bereiche des Maschinenbaus sowie der Elektroindustrie. Theoretische Grundkenntnisse werden dabei praxisnah vermittelt, so dass man mit dem Balance-Bot Bau sogar im Unterricht punkten kann. Ingenieurs-Studiengänge werden durch den Kurs ebenso greifbar wie entsprechende Ausbildungsberufe.
Der Schülerkurs ist konzipiert für Schüler ab der 11. Jahrgangsstufe von Gesamtschulen oder Gymnasien. Der hohe Technikanspruch bedingt, dass die Teilnehmer mind. einen Leistungskurs aus den Fächern Physik, Mathematik, Technik oder Informatik besuchen. Den Schülerinnen, Schülern und Schulen entstehen keine Kosten. Die Balance-Bots gehen am Ende des Kurses in den Besitz der jeweiligen Schulen über und können beispielsweise im LK Physik fortwährend modifiziert werden.
Die Anmeldung erfolgt entweder über einen Lehrer oder direkt, wobei eine Freistellung durch einen Lehrer garantiert sein muss. Zudem ist das Tragen von festem Schuhwerk Pflicht.
Der Ausbildungsverbund Mönchengladbach ist Werkstatt-Partner des zdi-Zentrums Mönchengladbach, das mit diesem Schüler-Kurs speziell für ein Ingenieursstudium und Karrieren in der Metall- und Elektroindustrie begeistern will.
Dieser BSO-MINT-Kurs wird finanziell unterstützt von der Regionaldirektion der Agentur für Arbeit und dem Wissenschaftsministerium des Landes NRW.
Veranstalter: | WFMG |
Anschrift: | Neuhofstraße 52 - 41061 Mönchengladbach |
Ansprechpartner: |
Christine Coulen WFMG E-Mail: coulen(at)wfmg.de Telefon: 02161 82379-789 |